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FRANZ MARC - Das Reh fühlt

Die Ausstellung Franz Marc, Das Reh fühlt, wurde noch von der ehemaligen Direktorin Cathrin Klingsöhr-Leroy konzipiert und wird nun von der neuen Direktorin Jessica Keilholz-Busch kuratiert und eröffnet. Der Pressetermin bietet eine gute Gelegenheit, sich kennenzulernen.


Karl-Heinz Selbach vor dem Eselfries von Franz Marc im Franz Marc Museum, Kochel am See, Juli 2023
Bild: Lars Oberländer

Unter den Tieren, die Franz Marc bevorzugt gemalt hat - Pferde, Katzen, Esel, Vögel - nimmt das Reh einen besonderen Platz ein. Dieses Motiv, das sein gesamtes Werk durchzieht, hat auch eine besondere symbolische Bedeutung.

Diese erzählerische Qualität speist sich aus mittelalterlichen Märchen, romantischer Dichtung und Mythologie sowie Naturbeschreibungen, die das Reh als besonders graziles, anmutiges Tier schildern, schutzlos, scheu und mit großen braunen Augen. In Geschichten wird es vermenschlicht und deutlich mit dem Weiblichen in Verbindung gebracht.

Franz Marc unterstreicht auf seinen Zeichnungen, Aquarellen und Gemälden diese Zuweisungen. Seine Werke reflektieren den tiefgreifenden Wandel im Verhältnis von Tieren und Menschen zu Beginn des 19. Jahrhunderts, der durch Verstädterung, Industrialisierung und Globalisierung geprägt war und bei vielen Menschen ein Gefühl der Entfremdung hervorrief. Themen wie Tierethik und Tierschutz rückten in dieser Zeit verstärkt ins Blickfeld. Auch für Marc, der in Sindelsdorf und Ried selbst zwei zahme Rehe besaß, wird der Gedanke des Rehs als Opfer der menschlichen Zivilisation in dieser Zeit zu einem zentralen Gedanken. Es ist auch ein Topos, der sich durch die Darstellung des Tiers in sämtlichen Epochen und Medien zieht. Von Gustave Flaubert über Georg Trakl bis zu Walt Disneys Bambi (1942, dt. 1950) wird das unschuldige Reh der Grausamkeit der Menschen gegenübergestellt. Ausgehend von Marcs Gemälde Rote Rehe zeigt die Ausstellung, dass auch in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts die Bedeutung von Reh und Hirsch als Opfertiere latent bleibt. Dies gilt besonders für Joseph Beuys, für den der Hirsch von großer symbolischer Bedeutung ist und schon in den frühen Zeichnungen und Aquarellen des Künstlers häufig auftaucht. Bei Sigmar Polke allerdings, der ein stilistisch durchaus an Franz Marc erinnerndes Reh auf eine Wolldecke malt, die an Schullandheime, Jugendbewegung und Vertreibung denken lässt, geht es weniger um die Schutzlosigkeit des Tiers, als um eine Kritik kleinbürgerlicher Mythen, mit denen das Reh über Heimatfilm und Waldromantik auch verbunden ist. (FMM)

Mit Werken von Joseph Beuys, Franz Marc, Sigmar Polke, Renée Sintenis


Es erscheint ein Ausstellungsheft mit Texten von Jessica Keilholz-Busch und Mirjam Verhey-Focke, 48 S., Hrsg. von der Franz Marc Museumsgesellschaft durch Jessica Keilholz-Busch, Preis 15 Euro

FRANZ MARC - DAS REH FÜHLT

Termin: 14. Juli - 06. Oktober 2024

Franz Marc Museum
Kunst im 20. Jahrhundert
Franz Marc Park 8-10, 82431 Kochel a. See

www.franz-marc-museum.de

 Quelle: Franz Marc Museum (FMM )

 

 

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