Auktionen

Van Ham versteigert „Impfbanane“ zugunsten von UNICEF

Im Auktionshaus Van Ham in Köln wurde heute die „Impfbanane“ aus dem Kölner Impfzentrum, welche der bekannte Künstler und „Bananensprayer“ Thomas Baumgärtel dort zu Beginn der nationalen Impfkampagne sprayte, zugunsten von UNICEF Deutschland versteigert.

Bild: VAN HAM

Dieses Stück Zeitgeschichte sicherte sich ein Sammler aus Schleswig-Holstein für 13.200 Euro.

Mit dem Beginn der nationalen Impfkampagne gegen Covid-19, startete der "Bananensprayer" eine neue Kunstaktion. Um die Gesellschaft zum Impfen zu animieren, sprayte Thomas Baumgärtel seit März 2021 "Impfbananen" an die Fassaden von Krankenhäusern und Impfzentren. Die anfänglich illegale Graffiti-Aktion wurde im Laufe der folgenden Monate ein großer Erfolg. So konnte Baumgärtel die "Impfbanane" auch das nun versteigerte Paneel des Kölner Impfzentrum sprayen.

Die tiefrote "Impfbanane" ist übersäht mit den Spikes des Virus. Lediglich im oberen Drittel, dort wo durch die Spritze der Impfstoff injiziert wird, ist die Banane wieder gelb. Hier beginnt die Impfung zu wirken.

Baumgärtel möchte mit dieser Aktion sowohl die Impfkampagne unterstützen, als auch dem Pflege- und Krankenhauspersonal für deren Einsatz danken. (VH)

Quelle: VAN HAM (VH)

 

 

Anzeige
ART Zürich 2023

Meistgelesene Artikel

 

NEW NOW – Festival für digitale Künste