Museen

Kunstsammlung NRW zeigt YOKO ONO

Die Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen präsentiert in Kooperation mit der Tate Modern das bahnbrechende und einflussreiche Werk der Künstlerin und Aktivistin Yoko Ono (*1933, Tokio) in einer umfassenden Einzelausstellung. Ono ist eine Pionierin der frühen konzeptuellen und partizipativen Kunst, des Films und der Performance, eine gefeierte Musikerin und engagiert sich auf beeindruckende Weise für den Weltfrieden. YOKO ONO. MUSIC OF THE MIND umspannt sieben Jahrzehnte der kraftvollen, multidisziplinären Praxis der Künstlerin von Mitte der 1950er Jahre bis heute und zeichnet die Entwicklung ihres innovativen Werks und dessen nachhaltigen Einfluss auf die zeitgenössische Kultur nach.


Yoko Ono #1, Yoko Ono mit Glass Hammer, 1967, bei HALF-A-WIND SHOW, Lisson Gallery, London, 1967.
Bild: © Clay Perry

Die Ausstellung im K20 zeigt mehr als 200 Werke, darunter Anleitungen und Partituren, Installationen, Filme, Musik und Fotografien, und beleuchtet Onos radikalen Ansatz in Bezug auf Sprache, Kunst und Partizipation, der bis in die Gegenwart hineinwirkt. Onos Praxis nimmt eine Pionierstellung innerhalb der Konzeptkunst und des Fluxus ein und hat daher gerade in Düsseldorf - einer Stadt mit einer reichen Geschichte dieser beiden internationalen Kunstbewegungen - große Resonanz.

Im Zentrum von Onos Kunst stehen Ideen, die sie oft auf poetische, humorvolle und tiefgründige Weise zum Ausdruck bringt. Die Ausstellung beginnt mit einer Untersuchung ihrer Schlüsselrolle in den experimentellen Avantgarde-Kreisen in New York und Tokio, einschließlich der Entwicklung ihrer "Instruktionen" - schriftliche Anleitungen, welche die Leser:innen auffordern, sich ein Werk vorzustellen, es zu erfahren oder zu vollenden.

Einige dieser Instruktionen bestehen aus einem einzigen Wort wie FLY (FLIEGE[N]) oder TOUCH (BERÜHRE). Andere reichen von kurzen Sätzen wie Listen to a Heartbeat (Höre einen Herzschlag) oder Step in all the puddles in the city (Trete in alle Pfützen der Stadt) bis hin zu Aufgaben, die die Vorstellungskraft anregen wie Painting to Be Constructed in Your Head (Gemälde zum Entwurf in Deinem Kopf). (KSNRW)

   Quelle: Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen (KSNRW)

 

 

Anzeige
ART Zürich 2023

Meistgelesene Artikel

 

NEW NOW – Festival für digitale Künste