Für den Künstler Filip Markiewicz ist Ultrasocial Pop zunächst der neue Albumtitel von Raftside, dem musikalischen Alter Ego des Künstlers, das im September 2021 beim Berliner Label Grzegorzki Records erschienen ist. Darüber hinaus ist es ein großangelegtes und weit verzweigtes Kunstprojekt, das an verschiedenen Orten und zu verschiedenen Zeitpunkten verwirklicht wird. Ab 8. April bis 6. Juni 2022 präsentiert das Haus am Lützowplatz (HaL) die gleichnamige Ausstellung, Ultrasocial Pop und wird Teil des Projektkosmos.
Der Projekt- und Ausstellungstitel basiert auf einer Dekonstruktion der Begriffe "ultra", "sozial" und "Pop", wie Markiewicz in einem Statement erläutert:
"Während das Wort sozial eine besondere Bedeutung in der Kunstgeschichte hat, als ein direkter Verweis auf das politisch gemeinte Konzept der sozialen Skulptur von Joseph Beuys, referiert Pop in meinen Augen vornehmlich auf das ungehemmte Wachstum der Konsumgesellschaft (Jean Baudrillard) seit den 1950er Jahren.
Die Zusammenfügung dieser beiden Wörter führt zu einer neuen Definition des Wortes Pop (Volk). Die Idee einer ultrasozialen Popkultur spiegelt auch der Populismus wider, das sich als politisches Phänomen aktuell weit verbreitet hat. Das Präfix ultra wird heutzutage meistens verwendet, um extreme politische Bewegungen (ultra-links, ultra-rechts) zu bezeichnen, es bezieht sich aber hier direkt auf das Kunstwort ultraviolence, das aus dem Roman A Clockwork Orange (1962) von Anthony Burgess stammt und dort als eine Art wiederholendes Gimmick fungiert. Ultrasocial Pop ist in diesem Sinne eine vermeintlich politische Kampagne, die Slogans, Logos und Bilder im subversiven Sinn verwendet.
Ziel ist es jedoch hauptsächlich, die Funktionsweise der zeitgenössischen Propagandasysteme zu beleuchten." (HaL)
Eröffnung:
Freitag, 7. April, 19 Uhr, im HaL
Performance von Filip Markiewicz/Raftside:
Samstag, 30. April 2022, 17 Uhr im Hofgarten des HaL
Das neue digitale Kunstmagazin berichtet über aktuelle Kunstmessen und Ausstellungen sowie über Kunst.
Das neue digitale Kunstmagazin berichtet über aktuelle Kunstmessen und Ausstellungen sowie über Kunst.
Das neue digitale Kunstmagazin berichtet über aktuelle Kunstmessen und Ausstellungen sowie über Kunst.