Galerien

SINGULART erhält 60 Mio. Euro um Kunstschaffende weltweit weiter zu fördern

Die internationale online Kunstgalerie SINGULART hat 60 Millionen Euro Investitionskapital in Ihrer Serie B erhalten. Diese zweite, von Vitruvian Partners geleitete Runde, an der sich die bisherigen Investoren Ventech, BPIfrance und die Turenne Group ebenfalls wieder beteiligten, ist die bisher größte private Finanzierungsrunde eines Kunstunternehmens. Die weltweit führende Online-Kunstgalerie wurde 2017 mit der Mission gegründet, Kunstschaffende weltweit zu unterstützen.

Brice Lecompte & Véra Kempf, Mitgründer von SINGULART Bild: SINGULART

Eine Mission, die Künstlerinnen und Künstler aus 146 Ländern ansprach und dank der Leidenschaft von Kunstsammlern in mehr als 100 Ländern auf der ganzen Welt verwirklicht wurde. Die Kapitalbeschaffung ermöglicht es der Online-Galerie, ihre globale Markenbekanntheit weiter zu steigern, neue Kunstsammlerinnen und Sammler zu erreichen und den Kunstmarkt zu verändern, indem sie innovative neue Projekte entwickelt, um Kunstschaffende weiter zu unterstützen.

Vitruvian Partners, zusammen mit den früheren Investoren Ventech, BPI France und Turenne Group, sind langfristige Investoren mit Expertise in E-Commerce und digitalen Plattformen, die es SINGULART ermöglichen werden, mehr Opportunitäten für Künstler*innen und Sammler*-innen weltweit zu generieren.

"In wenigen Jahren ist es SINGULART gelungen, eine sehr intuitive digitale Plattform zu entwickeln, die Kunstliebhaberinnen und -liebhaber mit Künstlerinnen und Künstlern aus der ganzen Welt verbindet. Dank des Teams professioneller Kuratoren bietet die Plattform ihren Nutzern eine große Auswahl an hochwertigen Werken und ermöglicht es den Kunstschaffenden, ein neues Publikum jenseits ihrer traditionellen lokalen Netzwerke zu finden, so Thomas Studd, Partner bei Vitruvian Partners. Thomas Studd erkärt weiter, "Vitruvian freut sich sehr, das SINGULART-Team in dieser neuen Phase seines Wachstums in Frankreich, Europa und weltweit zu begleiten."

Das SINGULART Team, November 2021 Bild: SINGULART

SINGULART wird dieses Kapital nutzen, um seine Bekanntheit zu steigern, Marktanteile zu gewinnen und neue Projekte zu starten, die den Kunstmarkt weiter demokratisieren. Erst kürzlich hat SINGULART eine neue Plattform für aufstrebende künstlerische Talente und junge Sammlerinnen und Sammler namens balthasart gegründet.

Diese Webseite ermöglicht es neuen Kunstschaffenden, ihre Karriere anzukurbeln und ein europäisches Publikum zu finden, damit sie von ihrer Leidenschaft leben können. Gleichzeitig ermöglicht sie es einer jüngeren Generation von Sammler*innen, sich von Postern zu lösen und ihre eigene Kunst-sammlung mit erschwinglicher Originalkunst aufzubauen, die ihren persönlichen und einzigartigen Geschmack widerspiegelt.

"Mit Vitruvian haben wir einen Partner gefunden, der sowohl an unser Ziel glaubt, die Kunstindustrie zu verändern, um sie für Sammler*-innen zugänglicher und für Kunst-schaffende fairer zu machen, als auch an unsere Ambition, das weltweit führende Unternehmen auf dem Kunstmarkt zu werden. Dieses Fundraising ist ein starkes Signal, das den Künstler*innen zeigt, dass wir die Mittel haben, sie langfristig zu unterstützen. In einer Welt nach der Pandemie brauchen kreative Talente mehr denn je neue Wege, um Schaffen zu verbreiten, und Kunstliebhaber*innen wünschen sich mehr Kreativität in ihrem täglichen Leben." - Véra Kempf, Mitbegründerin von SINGULART

Quelle: Joline Langfritz (JL)

 

 

Anzeige
ART Zürich 2023

Meistgelesene Artikel

 

NEW NOW – Festival für digitale Künste