Kunstmessen

Art Basel erfolgreich mit 287 Galerien gestartet

Die Art Basel präsentiert 287 führende Galerien aus 40 Ländern und ein erweitertes Programm für ihre Ausgabe 2024 in Basel, die erste unter der Leitung der neuen Direktorin Maike Cruse.

Bild: epm gmbh

Für die diesjährige Ausgabe in Basel wird die Art Basel 287 führende internationale Galerien zusammenbringen, um Werke von höchster Qualität in allen Medien zu präsentieren - von Malerei und Skulptur bis hin zu Fotografie und digitalen Arbeiten - von Kunstschaffenden, die von Pionieren der modernen Kunst des frühen 20. Jahrhunderts bis zu aufstrebenden zeitgenössischen Praktizierenden reichen. Dabei wird die Art Basel in Basel einmal mehr ihre beispiellose Position als Plattform für Entdeckungen und Begegnungen bekräftigen, die die Kunstwelt antreiben.

Die herausragende Vielfalt künstlerischer Perspektiven auf der Messe wird durch lebendige Veranstaltungen und Aktivitäten in ganz Basel und seinen bedeutenden Kulturinstitutionen ergänzt, wodurch einmal mehr der einzigartige Reiz der Stadt hervorgehoben und die bedeutende Auswirkung der Art Basel auf ihre Heimatstadt unterstrichen wird.

22 Galerien werden zum ersten Mal an der Art Basel in Basel teilnehmen, darunter fünf Galerien, die direkt in den Hauptsektor der Messe eintreten.

Bild: epm gmbh

Der Parcours Sektor wird erstmals von Stefanie Hessler, Direktorin des Swiss Institute (SI) in New York, kuratiert und wird sich zu einer öffentlichen Kunstausstellung in unmittelbarer Nähe zur Messe Basel entwickeln.

"Ich freue mich sehr über die Ausweitung des stadtweiten Programms, das nun auch den öffentlichen Sektor Parcours auf der Clarastrasse [und] unser Projekt im Hotel Merian umfasst, das mit einem frischen Ansatz die Präsenz in der Stadt weiter verstärken wird."

Maike Cruse, Direktorin der Art Basel

Zudem wird die Art Basel ihre Präsenz in der Stadt ausweiten und das Hotel Merian als kontinuierlichen, rund um die Uhr geöffneten Veranstaltungsort für künstlerische Events und Präsentationen aktivieren, während erstklassige kulturelle Institutionen in und um Basel rund um die Messe ein aufregendes Ausstellungs- und Veranstaltungsprogramm präsentieren werden.

Maike Cruse, Direktorin der Art Basel in Basel, sagt: "Ich freue mich darauf, die globale Kunstgemeinschaft im Juni zur kommenden Ausgabe unserer Messe in Basel begrüssen zu dürfen. Mit 22 neuen Galerien verspricht es aussergewöhnlich dynamisch zu werden, gefüllt mit aufregenden Entdeckungen. Ich freue mich sehr über die Ausweitung des stadtweiten Programms, das nun auch den von Stefanie Hessler neu kuratierten, öffentlichen Sektor Parcours auf der Clarastrasse umfasst. Zudem bin ich gespannt auf unser Projekt im Hotel Merian, das mit einem frischen Ansatz die Präsenz in der Stadt weiter verstärken wird."

Die Art Basel findet vom 13. bis 16. Juni 2024 in der Messe Basel statt, mit Preview-Tagen am 11. und 12. Juni. (MCH)   Quelle: Art Basel (MCH)

 

 

Anzeige
ART Zürich 2023

Meistgelesene Artikel

 

NEW NOW – Festival für digitale Künste